Hier kannst du dir ein kostenloses Tool herunterladen um Dateien als PDF zu speichern (sozusagen PDFs zu erstellen). Die Idee die dahinter steckt ist ganz einfach. Das unten zum Download angebotene Programm installierst du als ganz normale Anwendung auf deinem Windows-Computer. Du kannst dann entweder über die Programmauswahl auf die Software zurückgreifen oder noch viel einfacher als Drucker verwenden.
Du fragst dich warum diese Software bei den konfigurierten Druckern zu finden ist?
Ganz einfach: Dein Betriebssystem Windows hat sowas wie ein zentraler Druckverwalter, alle Dokumente die gedruckt werden sollen, gehen immer zuerst zum Verwalter und werden dann von dort zu dem Gerät geschickt was du in den Druckoptionen ausgewählt hast. Dieses Programm macht nichts anderes als sich bei dem Druckverwalter zu registrieren und vorzutäuschen ein richtiger Drucker zu sein. Den Druckverwalter interessiert dann nicht mehr ob ein wirkliches Gerät dahinter steht oder eine Software. Der Druckverwalter will nur wissen das die Unterlagen versendet wurden und erfolgreich bearbeitet wurden.
Die Software nimmt also die ganzen Unterlagen auf, rückt alles zurecht, konvertiert die Daten in ein postscript-fähiges Format und gibt dir eine fertige PDF Datei zum abspeichern, zum versenden oder doch zum richtigen Drucken heraus.
Gerade beim versenden von Dateien bietet es sich immer an auf das allgegenwärtig verbreitete und plattformunabhängige PDF-Format zurück zu greifen. Die Vorteile dabei sind ganz einfach, zum Einen sieht es sehr professionell aus , zum Zweiten kannst du diese Datei versenden, online stellen, weitergeben ohne dir Gedanken machen zu müssen ob der Empfänger die Datei auch lesen kann. Gerade in der heutigen Zeit wo, zum Glück, der Anteil von MAC und Linux Systemen immer mehr an Verbreitung gewinnt ist es wichtig Dateiformate zu nutzen die Unabhängig vom Betriebssystem sind.
Usercase: Stellen dir eine Präsentation beim Kunden vor. Du hast tagelang Grafiken etc. vorbereitet um beim Kunden deine Kompetenz bildlich unterstreichen zu können. Dann kurz vor der Präsentation geschieht es, dein Laptop versagt und lässt dich im Stich. Der Kunde, sehr interessiert an deinem Vortrag bietet dir an, sofern du die Datei auf einem USB-Speichermedium oder gar auf deinem Iphone, Blackberry hast, den IMAC des Kunden zu benutzen.
< Ups, hattest du daran gedacht die Datei nicht nur als Powerpoint abzuspeichern, sondern auch im PDF-Format!? >
Last but not Least bleibt der Vorteil das eine Pdf Datei nicht ganz so einfach zu verändern ist wie eine gängige editierbare Datei, was man im Alltag auch allzu oft gerne auch so wünscht.
Usercase: Du stellst deine Arbeit online als Word Datei, hast zwar überall schön dein Name drauf und deine Copyright-Daten, aber wie schnell hat man diese auch abgeändert. Bei einer PDF-Datei ist dies schon etwas aufwendiger und lädt somit nicht ganz so schnell zu einem Copyright-Wechsel.
Viel Spaß mit der Software.
Download: IB-M_PDF_Generator
Hier noch die notwendige Lizenzbedingung und der Disclaimer:
Der PDFDrucker wird dir kostenlos von ImmobilienBau-Mallorca.de, Projekt der geek Software GmbH, zur Verfügung gestellt und darf sowohl für private als auch für gewerbliche Zwecke genutzt werden. Ich würde mich freuen wenn Ihr diese Seite verlinkt und bei euren Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern publik macht.
Der Nutzer hat keinen Anspruch auf die Nutzung des PDFDruckers oder dessen Zurverfügungstellung.
Ich übernehme keine Gewähr für die ordnungsgemäße Funktion des PDFDruckers oder die Erreichung eines bestimmten Zwecks und leiste keinen Support.